Herzlich Willkommen: Peer-Eingewöhnung im FRÖBEL Kindergarten "An der Raa"

Ein Jahr ist es nun her, dass wir unser Eingewöhnungskonzept in der Einrichtung verändert haben.

Wir freuen uns zum neuen Kitajahr 18 neue Krippenkinder begrüßen zu dürfen, sowie zwei neue Kinder im Elementarbereich. Herzlich Willkommen in unserem FRÖBEL-Kindergarten. Ebenfalls ein herzliches Willkommen an alle Kinder die im Septemper mit der Eingewöhnung beginnen. Wir freuen uns darauf, die kommenden Jahre mit euch zu verbringen und beim Entdecken der Welt begleiten zu dürfen.

Um den Kindern einen erfolgreichen Start in unseren Kindergarten zu ermöglichen, orientieren wir uns sowohl an dem Tübinger Eingewöhnungsmodell als auch an dem Berliner Eingewöhnungsmodell. Während    der    Eingewöhnungszeit   haben die Kinder    somit    ausreichend Gelegenheit, sich   mit   der   neuen   Umgebung, den   dazugehörigen Personen in unserem Kindergarten und unseren Abläufen vertraut zu machen. Auch für Sie als Familie ist diese Zeit besonders wichtig, damit Sie ihr Kind in verlässlichen Händen wissen und die pädagogischen Fachkräfte als kompetente und aussagefähige Ansprechpartner*innen für ihr Kind wahrnehmen.

Das Berliner-Modell setzt den Fokus auf die Eingewöhnung eines Kindes in Begleitung einer familialen Bezugsperson und einer von der Einrichtung benannten Eingewöhnungsfachkraft. Ein weiteres Modell ist das Tübinger Modell, welches den Blick auf die Ressourcen der Kinder aus der bestehenden Gruppe für das neue Kind nutzt. Die Kinder in den Peer Gruppen bauen zueinander sehr tragbare Beziehungen auf und lernen exzellent voneinander.

„So schnell und entspannt war die Eingewöhnung noch nie.“ – berichtet Doris Schwemer, Krippenerzieherin