Planschen, Matschen, Experimentieren – Spaß in und mit der Pfütze

Der Februar in diesem Jahr ist grau und verregnet. Die perfekte Zeit also um im Regen zu tanzen und durch Pfützen zu springen. Doch woher kommt die Pfütze? Und wie geht sie wieder weg? Diesen Fragen sind die Krippenkinder in unserem Haus auf den Spuren.

Im Garten gibt es momentan wunderbare große Pfützen zu bestaunen und zu entdecken. Neben durchlaufen und reinspringen – was schon sehr viel Spaß bringt – ist so eine Pfütze auch zum experimentieren fantastisch. Wie tief ist die Pfütze? Das haben die Kinder mit Hilfe von Stöcken schnell herausgefunden. Dann beobachteten die Kinder, dass wenn man aus dem Sandkasten Sand in die Pfütze macht, dieser wie von Zauberhand verschwindet. Doch irgendwann konnte man den Sand dann doch sehen und aus der Pfütze wurde eine kleine sandige Matschgrube und schließlich war sie einfach ganz verschwunden. Mit diesen neuen Erkenntnissen und Erfahrungen ging es schnell zur nächsten Pfütze. Ob das auch noch ein zweites Mal funktioniert? Und auch ein drittes Mal?

Wir sind gespannt und freuen uns auf weitere wunderbare Regentage, um gemeinsam mit den Krippenkindern die weitere Phänomene des Regens und der Natur zu enddecken.